Vivaz

Mit Gefühlen spielt man nicht! Wir schon!

Vivaz

Vivaz ist ein innovatives Konzept zur Gefühlskompetenz und stützt sich auf die vier Grundgefühle nach C. G. Jung: Ärger, Trauer, Angst und Freude. Jedes Gefühl hat sein eigenes Potenzial und oftmals auch eine Schutzfunktion.

Wir alle haben ein Potpourri von Gefühlen in uns. 

Nur – Wer bestimmt, welche Gefühle ich wann habe?

Häufig reagieren wir auf Impulse außerhalb von uns.
Ein Mensch lächelt mich an, winkt mir zu. – Meine „Laune“ hebt sich.  
Ein anderer Mensch macht ein ärgerliches Gesicht und schaut in meine Richtung! Das fühlt sich so an, als würde er mich meinen. – Meine RE- Aktion ist vielleicht: Ich gehe weg. Ich grolle.

Wir spielen im Leben oft Rollen, den Klassenclown, die graue Maus, den Frechdachs, die Anführerin, den Klugscheißer. Vielleicht hat uns unsere Rolle in der Kindheit genutzt und wir können sie im Erwachsenenleben nicht mehr ablegen.

Vivaz stellt uns vor die Fragen:
Wie fühlen wir uns im Augenblick, ohne Beeinflussung von außen?
Wer sind wir ohne diese Rollen? 

Dabei hilft uns:

Vivaz – Training

Wir alle haben gelernt, dass manche Gefühle nicht in Ordnung oder unerwünscht sind, wie Trotz, Eifersucht oder Neid.

Im Vivaz-Training beschäftigen wir uns mit den guten Seiten der vier Grundgefühle und integrieren sie in unsere Gefühlswelt. Wir schauen uns an, was wir wirklich fühlen, und üben neue Wege ein, unsere Gefühle zu leben.

Das kann bei jeder Person etwas anderes sein. Die eine möchte mehr Klarheit in ihrem Leben, eine andere wünscht sich mehr Achtsamkeit.

Durch das Vivaz-Training lernen wir unsere Gefühle angemessen und verantwortlich auszudrücken.

Vivaz – Spiel 

Das Vivaz-Spiel ist ein Brettspiel, mit dem wir uns unseren Gefühlen annähern können. Dabei helfen uns die vier Archetypen Krieger, Magier, Liebhaber und König.

Mit Fragen tauchen wir in eine situative Stimmung ein: Was machst du in dieser und jener Situation?

Über verschiedene Antwort- oder Darstellungsmöglichkeiten lernen wir uns selbst besser kennen und leben mit Spaß unsere Gefühle und die vier Archetypen.

Das Spiel ist für 4 bis 8 Mitspieler geeignet. Alter ab 35 Jahren. Diese Spiel ist für Vivaz-Spielleiter erhältlich.

Vivaz – Spielleiter

Für Menschen, die selbst das Vivaz – Spiel anleiten möchten, biete ich eine Ausbildung zum Vivaz –Spielleiter bzw. zur Vivaz –Spielleiterin an. Als Basis für die Ausbildung sind ein intensives Coaching und die Teilnahme an den Vivaz – Trainings wichtig.

Als Vivaz – Spielleiter bzw. Vivaz – Spielleiterin kannst du mit Freunden oder Familienmitgliedern das Vivaz – Spiel spielen und achtsam den Prozess begleiten.

 

 

Haben Sie Fragen?

Bitte rufen Sie mich an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu mir auf. Nichts ist klärender als ein Gespräch.